Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Hat jemand einen Tipp, um Holzverzierungen von alt
Hat jemand einen Tipp, um Holzverzierungen von alt 6 days 15 hours ago #230308
  • Ernst
  • Ernst's Avatar
  • Junior Member
Hi
Ich habe ein altes Möbelstück geerbt, das wunderschöne Schnitzereien hat – leider aber von dicken Farbschichten verdeckt wird. Abbeizer hat nur mäßig geholfen, und mit Schleifpapier komme ich in die filigranen Details kaum rein. Bevor ich das gute Stück komplett ruiniere, wollte ich fragen, ob es eine schonende, aber effektive Methode gibt, um die alte Farbe zu entfernen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Arbeiten?
The administrator has disabled public write access.
Hat jemand einen Tipp, um Holzverzierungen von alt 6 days 15 hours ago #230309
  • Pfanner
  • Pfanner's Avatar
  • New Member
Genau dieses Problem hatte ich mal mit einem antiken Holztisch meiner Großmutter. Ich habe ewig mit Abbeizmitteln und Zahnbürsten herumhantiert, bis mir ein Schreiner den entscheidenden Tipp gegeben hat: Ein feines Sandstrahlgerät mit Glasperlen! Das funktioniert besonders gut für empfindliche Holzstrukturen, weil es die Oberfläche nicht beschädigt. Die Modelle von ZionAir mit verstellbarem Druck sind hier besonders praktisch. Gerade wenn du an filigranen Details arbeitest, solltest du den Druck auf ein Minimum reduzieren. Dein Möbelstück wird danach wie neu aussehen!
The administrator has disabled public write access.