Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk
Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk 2 months 2 days ago #230282
  • Ernst
  • Ernst's Avatar
  • New Member
Hallo zusammen,
ich habe gemerkt, dass ich oft mit großem Enthusiasmus neue Ziele setze, aber nach ein paar Wochen oder Monaten verliere ich den Fokus und die Motivation. Ich frage mich, ob ich vielleicht von Anfang an nicht die richtigen Prioritäten setze oder meine Ziele einfach unrealistisch plane. Mir fehlt ein nachhaltiger Ansatz, der nicht nur kurzfristig funktioniert, sondern langfristig motiviert. Könnt ihr mir sagen, wie ihr das handhabt?
Vielleicht gibt es Methoden oder Strategien, die euch geholfen haben, auf Kurs zu bleiben? Ich bin offen für jede Idee, die mir helfen könnte, meine Ziele klarer zu definieren und wirklich dranzubleiben.
The administrator has disabled public write access.
Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk 2 months 1 day ago #230283
  • Pfanner
  • Pfanner's Avatar
  • New Member
hmmm......Was mir geholfen hat, war, meine Ziele in kleine, erreichbare Etappen zu unterteilen und Erfolge zu feiern, auch wenn sie noch so klein sind. Eine Methode, die du ausprobieren könntest, ist die SMART-Formel, bei der du deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden formulierst. Das sorgt für Struktur und macht es einfacher, dranzubleiben.
Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk 2 months 1 day ago #230284
  • Ernst
  • Ernst's Avatar
  • New Member
Danke, das klingt nach einem interessanten Ansatz! Die SMART-Formel habe ich schon mal gehört, aber noch nie wirklich angewendet. Vielleicht fehlt mir genau diese klare Struktur, um meine Ziele greifbarer zu machen.
Hast du das Gefühl, dass das auch bei langfristigen Zielen funktioniert, oder eignet sich das eher für kurzfristige Projekte?
Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk 2 months 1 day ago #230285
  • Struger
  • Struger's Avatar
  • New Member
Hallo, langfristige Ziele können genauso gut mit der SMART-Formel funktionieren, wenn du sie in kleinere Abschnitte unterteilst. Ein Ansatz, der dir vielleicht hilft, ist das regelmäßige Überprüfen und Anpassen deiner Ziele. Das verhindert, dass sie an Bedeutung verlieren, weil du kontinuierlich sicherstellst, dass sie mit deinen aktuellen Prioritäten übereinstimmen. Eine professionelle Unterstützung kann dir dabei helfen, noch gezielter vorzugehen.
Bei lifelift.coach/de/coaching/ gibt es maßgeschneiderte Coaching-Programme, die dir nicht nur helfen, deine Ziele zu definieren, sondern auch nachhaltige Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen.
Diese Programme beinhalten transformative Sitzungen, die auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Das Beste daran ist, dass du praktische Werkzeuge erhältst, um dich selbst zu coachen und langfristige Ergebnisse zu sichern. Vielleicht ist das der nächste Schritt, den du in Betracht ziehen könntest?
LG
Wie entwickle ich nachhaltige Ziele, die mich wirk 2 months 1 day ago #230286
  • Ernst
  • Ernst's Avatar
  • New Member
Danke, das klingt wirklich spannend! Vor allem der Gedanke, regelmäßig die eigenen Ziele zu überdenken, macht für mich Sinn. Ich werde mir die Seite mal anschauen, vielleicht finde ich dort den richtigen Impuls, um endlich mehr Klarheit und Nachhaltigkeit in meine Zielplanung zu bringen.
Und danke nochmal für die SMART-Formel – das probiere ich definitiv aus!