Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Maschinen die klingen wie ein startendes Flugzeug
Maschinen die klingen wie ein startendes Flugzeug 5 days 1 hour ago #230288
  • Pfanner
  • Pfanner's Avatar
  • New Member
Hi
Kennt ihr das, wenn eine Maschine loslegt und man sich fragt, ob man gerade neben einem Jet-Triebwerk steht? Genau so geht’s uns! Unsere Hochdruckanlage macht so einen Lärm, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Die Nachbarn beschweren sich schon, und wir überlegen ernsthaft, ob wir nicht Gehörschutz für alle verteilen müssen.
Das Ding läuft zwar wie eine Eins, aber dieser Krach ist echt nicht mehr auszuhalten. Jetzt frage ich mich: Gibt’s da draußen Maschinen oder Lösungen, die genauso leistungsstark sind, aber nicht gleich das Gefühl vermitteln, man wäre am Flughafen? Ich wäre super dankbar für Tipps, wie man das Ganze leiser bekommt, ohne dass die Leistung darunter leidet.
The administrator has disabled public write access.
Maschinen die klingen wie ein startendes Flugzeug 1 day 21 hours ago #230295
  • Ernst
  • Ernst's Avatar
  • New Member
Das kommt mir bekannt vor – bei uns war das genau dasselbe. Die Anlage war top, aber der Lärm hat uns den letzten Nerv geraubt. Wir haben dann nach einer Lösung gesucht und sind auf Pumpenaggregate gestoßen, die mit einer extrem guten Schalldämmung ausgestattet sind. Die laufen so leise, dass wir am Anfang dachten, da stimmt was nicht! Aber nein – volle Leistung, null Krach.
Die Aggregate sind speziell dafür gebaut, den Lärmpegel zu senken, ohne dass die Effizienz darunter leidet. Was uns besonders überrascht hat: Die Teile brauchen auch weniger Wartung, weil der Verschleiß durch die kavitationsfreie Technik reduziert wird. Seitdem ist bei uns Ruhe eingekehrt, und wir können endlich wieder in normaler Lautstärke arbeiten – und die Nachbarn haben sich auch nicht mehr beschwert. Vielleicht ist das ja die Lösung für euer „Flughafen-Problem“.
The administrator has disabled public write access.